Montag, 1. Juni 2009

Nadeln im Heuhaufen

In der Nachbarschaft wird Heu eingefahren, ( Bild vergrößern) bestes Sommerwetter zu Pfingsten, ich sitze hier in meinem grünen Reich und versuche mich im Handquilten einer großen und dick gefütterten Decke.


Versucht hab ich es mit den dünnen, den kurzen und nun mit Nadeln einer anderen Firma, und einer anderen Stärke. Nadeleinpfädler und Fingerhut sind entweder unentbehrlich, funktionieren nicht übereinstimmend oder meine Stiche sind nicht immer gleichmäßig, die selbst aufgezeichneten Linien nicht unbedingt Quiltgeeignet.
Also mal richtig was zum üben.
Rat hab ich bei vereschieden Tutorials gesucht und auch gefunden. Entgegen den Ratschlägen meines Quiltladens gibt es durchaus individuelle Möglichkeiten mit Nadeln und Fingerhut umzugehen.
Meine besten Ergebnisse entstehen mit dünnen, aber nicht zu kurzen Nadeln, da meine Füllung recht dick ist. Außerdem kann ich bequem Faden und Nadelöhr verbinden. Aus den verschiedenen Fingerhutmodellen hab ich mir einen kleinen blauen Plastikschutz ausgesucht, den ich auf dem Ringfinger trage und so zuverlässig die Nadel durch alle Lagen schiebe.
Quilten macht also doch Spass , und die gequiltete Patchworkdecke beeindruckt nicht nur durch die Farben.
Frohe Pfingsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen