Dienstag, 19. Mai 2009

Traditionen

Dieser Quilt hat einen Namen: Das Leben ist schön

Genäht, und auf den letzten Drücker fertig geworden, als unser Sohn zur Ausbildung in einen fremden Betrieb ging.
Eine warme Decke zum mitnehmen, sentimental, aber praktisch.
Eine Tradition die bei Quiltern in den USA bei jeder Gelegenheit gepflegt wird.
So entstehen moderne, dem Zeitgeschack oder Möglichkeiten entsprechende Werkstücke die manchmal zum Golden Quilt werden ein andermal nach vielen Jahren vielleicht als Autodecke oder Hundedecke enden.

Das kann auch einem Garten passieren. Ich interessiere mich am meisten für die Geschichte und Entwicklung den Bauerngartens.(obwohl auch der Landschaftsgarten.....usf.)
Wie viele Wandlungen hat er ( der Bauerngarten) nun schon hinter sich gebracht, regionale Einflüsse, neue Anforderungen , von der Existensicherung zum Erholungsgarten..... Gartenhobby zur Entspannung...
So hat sich mein Tagwerk nun auch in drei unterschiedlichen Gartenräumen entwickelt.
Räumlich getrennt pflege ich 3 Bauerngärten:
meinen eigenen, ländlichen Wohlfühlgarten
das Tagwerk, mit lehrreichen Beeten und zur Ernte
und Hortus Margareta, ein eleganter Wandelgarten aus dem man Kraft und Blüten schöpft.

Eine Vortagsreihe für den Winter heißt auch: Vom Bauerngarten zum Landgarten.

Durch die offene Gartenpforte habe ich erfahren wie viele Menschen von dem Kulturgut Bauerngarten und seinen Variationen fasziniert sind.
Heute wird es sommerlich, alles ist einfach , simple, voller Duft.
Tschö, bin im Garten

1 Kommentar:

  1. Kom even bij je in de tuin zitten. Jeetje wat is 't hier heerlijk!
    Volgens mij hoef jij echt geen Nederlands te leren, ik denk dat het zo ook heel goed gaat!
    ;o)

    Wat fijn voor je zoon, om een eigen quilt van thuis mee te krijgen. En voor jou om mee te geven!
    ;o)

    AntwortenLöschen